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1. Wie kann ich die Onlineberatung der TelefonSeelsorge nutzen? Auf- und Zuklappen mit Klick
Sie legen sich ein Postfach auf dem gesicherten Server der TelefonSeelsorge an. Dafür klicken Sie bitte auf den Button „Registrieren“. Benutzername und Passwort müssen jeweils mindestens 6 Zeichen lang sein. Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Wir empfehlen eine Benutzernamenlänge von mindestens 8 Zeichen. Achten Sie bitte auf die Groß-/Kleinschreibung. Um die Benutzung verifizieren zu können, benötigen wir zusätzlich Ihre Emailadresse.
Notieren Sie Benutzernamen und Passwort VOR der Eingabe und verwahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort. Nur mit EXAKT gleicher Schreibweise gelangen Sie später wieder in Ihren persönlichen Account, um die Antwort(en) Ihrer / Ihres Seelsorger*in zu lesen und gegebenenfalls den Kontakt mit weiteren Nachrichten fortzusetzen.
Bitte lesen Sie die Nutzungsbedingungen! Wenn Sie mit diesen einverstanden sind, bestätigen Sie diese durch Anklicken des Kontrollkästchens. Sie können die Onlineberatung nur nutzen, wenn Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
2. Wieso muss ich die Nutzungsbedingungen akzeptieren? Auf- und Zuklappen mit Klick
Uns ist wichtig, dass wir mit offenen Karten spielen und Sie wissen, was Sie erwarten können, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Da wir rechtlich betrachtet einen Seelsorge-Vertrag mit Ihnen schließen, sobald Sie unser Angebot nutzen, unterliegen wir auch den dafür relevanten Gesetzen und Richtlinien.
3. Wofür brauchen Sie meine Mailadresse? Auf- und Zuklappen mit Klick
4. Was mache ich, wenn ich mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen habe? Auf- und Zuklappen mit Klick
5. Wie kann ich einen Chattermin reservieren? Auf- und Zuklappen mit Klick
Im eingeloggten Bereich ZUR ANMELDUNG gibt es eine Übersicht aller freien Termine. Hier können Sie einen Termin auswählen und anschließend auf „Termin belegen“ klicken.
Um in den eingeloggten Bereich zu gelangen, brauchen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ZUR REGISTRIERUNG
6. Wie kann ich dem reservierten Chat betreten? Auf- und Zuklappen mit Klick
Bitte loggen Sie sich kurz vor dem vereinbarten Termin ein. (LINK: ZUR ANMELDUNG) Sobald ihr Termin beginnt, können Sie unter dem Reiter „Chat“ ihren Termin anklicken und direkt ins Gespräch kommen.
Sollte der Chat trotz Reservierung besetzt sein, kann das verschiedene Gründe haben. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise Ihrer Kontaktperson unterhalb des Terminbuttons.
Bitte versuchen Sie Wartezeiten zu vermeiden.
Achtung: Wenn Sie sich mehr als 5 Min. verspäten, wird Ihr Termin wieder frei gegeben, damit eine andere Person die Zeit nutzen kann. Dann finden Sie eine entsprechende Meldung unterhalb des Terminbuttons.
7. Wie kann ich einen Chattermin absagen? Auf- und Zuklappen mit Klick
Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte ab. So kann die Zeit für andere Ratsuchende genutzt werden. Dazu melden Sie sich auf der Startseite mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an (LINK: ZUR ANMELDUNG) und klicken in der Terminliste auf den Button „Termin absagen“ hinter Ihrem Termin. Danach loggen Sie sich aus.
8. Kann ich auch ohne reservierten Termin chatten? Auf- und Zuklappen mit Klick
Manchmal werden Termine spontan frei. Der Termin erscheint dann oben in der Liste kommender Termine (siehe Frage 5. "Wie kann ich einen Termin reservieren?"). Sie können dann unmittelbar in den Chat eintreten und das Gespräch beginnen. Für den Vorgang müssen Sie eingeloggt sein. ZUR ANMELDUNG
9. Wie chattet man? Auf- und Zuklappen mit Klick
10. Wie funktioniert mailen? Auf- und Zuklappen mit Klick
11. Was kann ich tun, wenn der Mailkontakt nicht gut läuft? Auf- und Zuklappen mit Klick
12. Wie erfahre ich, ob mir jemand geantwortet hat? Auf- und Zuklappen mit Klick
Bei der Mailfunktion haben Sie die Möglichkeit, sich über den Eingang einer Antwort zu informieren, indem Sie eine automatische Antwort aktivieren. Diese Möglichkeit steht Ihnen in ihrem privaten Bereich nach dem Login zur Verfügung.
Wenn Sie eine BENACHRICHTIGUNG per E-Mail über die erteilte Antwort aktivieren wollen, dann geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein. Achtung: Sie bekommen NICHT DIE ANTWORT per E-Mail, sondern nur einen Hinweis mit dem Text: "Bitte schauen Sie in Ihr persönliches Postfach"
Beschreiben Sie mit einem Stichwort, um was es Ihnen in Ihrer Anfrage geht.
Schreiben Sie Ihr Anliegen in das Textfeld. Wenn Sie Ihre Nachricht geschrieben haben, klicken Sie auf „Senden“.
13. Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme? Auf- und Zuklappen mit Klick
14. Wie kann ich meinen Account löschen? Auf- und Zuklappen mit Klick
15. Nach welchen Grundsätzen arbeitet die TelefonSeelsorge Auf- und Zuklappen mit Klick
Offenheit
Jeder und jede mit einem Problem, einer schwierigen Lebenssituation oder einer Sorge ist willkommen und kann ohne Vorbehalte mit uns sprechen, mailen oder chatten. Wir hören zu, unterstützen bei Klärungen und Entscheidungsfindungen, ermutigen und tragen mit. Menschen aller Religionen, jeden Alters und jeden Geschlechts können sich an uns wenden.
Kompetenz
Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge sind sorgfältig ausgewählt, über mindestens ein Jahr ausgebildet und werden durch regelmäßige Supervision begleitet.
Anonymität und Verschwiegenheit
Jede und jeder bleibt anonym. Alle Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht. Zum Schutz vor Internet-Voyeurismus wurde die Mail- und Chatberatung in einem besonders sicheren Standard verschlüsselt, so dass auch von außen niemand Einblick in die Kontakte nehmen kann. Um die Qualität der Arbeit zu sichern, nehmen die Mitarbeitenden an regelmäßigen TelefonSeelsorge-internen Supervisionen teil.
Ideologiefreiheit
Auf die Ratsuchenden wird weder konfessioneller noch politischer oder ideologischer Druck ausgeübt.
Kostenfreiheit
Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten, außer für ihre Internetverbindung bei ihrem Provider.
Mehr über die Grundsätze der TelefonSeelsorge erfahren Sie hier